Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von WALDEMAR A. •

Frage an Brigitte Zypries von WALDEMAR A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Zypries,
ist es Sozial gerecht das wenn man Kinder in Deutschland auf die Welt gebracht hat nach einer Scheidung von der Lohnstr Kl.3 auf die Kl.1 gesetzt wird ? Ich bezahle gerne Unterhalt für meine Kinder aber wenn ich keine hätte wäre ich nicht am Existensminiemum gegenüber anderen die keine Kinder zur Welt gebracht haben.Ich spreche sie als Sozialdemokratin an die mit ihrer Partei für Soziale Gerechtigkeit wirbt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ablass,

steuerlich begünstigt werden Ehepaare - deshalb kommt ein Geschiedener - auch mit Kind - in die für Alleinstehende geltende Steuerklasse. Ich halte das nicht für richtig und werbe dafür, Steuervergünstigungen an das "Kinder erziehen" anzuknüpfen. Die Diskussion über eine gerechtere Verteilung hat gerade erst begonnen... Ich danke also für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries