Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim Waldemar M. •

Frage an Brigitte Zypries von Joachim Waldemar M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Zypries,

Sie sagen Ihnen macht es Nachdenklich was Alkohol und Zigaretten anbelangt.
Meine Frage warum ist in den Gaststätten das Bier fast nicht mehr bezahlbar während das Flaschen zu Spottpreisen verkauft wird. wieso ist einSchnapsglas voll in Gaststätten so teuer? obwohl draußen der Schnaps gerade mal um die 7 € liegt wieso kann man Das Flaschen Bier nicht einfach um 10 Cent verteuern und die Brauerein müssen dieses Geld direkt in den Gesundheitsfond einzahlen. genauso kann das Bei Hochprozentigen um 1 € teurer werden. das ebenfalls in den Gesundheitsfond gezahlt werden muss. somit würden alle Alkoholabhängigen ihre Behandlungen selber mit Finanzieren.
Genauso halte ich es für Richtig den Tabakpreis um 20% zu Erhöhen.
Dieses Geld ebenfalls in den Gesundheitfond. Somit werden die Abhängigen Gezwungen ihre Behandlungkosten im Voraus mit zu Finanzieren und nicht die die das Zeug garnicht brauchen.
Ist so etwas überhabt machbar?

Freundlichst

Jo. März

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr März,

für das Thema Steuern und Abgaben ist innerhalb der Bundesregierung der Bundesminister der Finanzen, Peer Steinbrück, zuständig. Bitte wenden Sie sich deshalb mit Ihrem Anliegen an das

Bundesministerium der Finanzen Dienstsitz Berlin
Wilhelmstraße 97
11016 Berlin
Referat für Bürgerangelegenheiten
Email:buergerreferat@bmf.bund.de

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries