Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik S. •

Frage an Brigitte Zypries von Dominik S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,

am 14.4.08 wurde Sie von Herrn Theodor Rams gefragt welche Konsequenzen Sie aus den Fällen von Kindestötungen Talea(Wuppertal) und Kevin (Bremen) ziehen werden.
http://www.abgeordnetenwatch.de/brigitte_zypries-650-5639--f106705.html#frage106705
Schön das Sie es nach über 3(!)) Monaten doch noch geschafft haben zu antworten. Das Thema liegt Ihnen sicher so am Herzen, dass Sie bestimmt lang über eine Antwort nachgedacht haben, oder?
Um so unverständlicher, dass Sie entweder die Fälle nicht kennen oder nicht gewillt sind auf die Frage klar zu antworten.
Frau Zypries, in beiden Fällen hatte das Jugendamt bereits das Sorgerecht über die Kinder!!! Talea starb nachdem es aus seiner leibliche Familien entrissen wurde, bei den von Jugendamt(!!!) ausgesuchten Pflegeeltern. In beiden Fällen gabe es bereits in Vorfeld der schrecklichen Taten massive Warnhinweise an die Jugendämter !

Anstatt also auf die Frage von Rams über das Fehlverhalten der Jugendämter zu antworten, erklären Sie mit Stolz, dass vor kurzem die Machtbefugnisse der Jugendämter drastisch ausgeweitet wurden.

Deshalb nochmal zu Klarstellung :

Was werden Sie tun, damit zukünftig verhindert wird , das Kinder, die unter direkter Verantwortung der Jugendämter stehen, zu Tode gequält werden ???

Werden Sie dafür Sorgen, dass es zukünftig eine Aufsichtsbehörde gibt, welche die Handlungen der Jugendämter überwacht ?

Werden Sie dafür Sorgen, dass sich die Mitarbeiter der Jugendämter zukünftig an Recht und Gesetz halten?
(Darf ich Sie daran erinnern, dass in dem Ihnen sicher bekannten Fall Görgülü, das zuständige Jugendamt sogar Urteile des BVergG ignorierte)

Werden Sie endlich die zahlreichen Beschwerden der Betroffenen über die deutschen Jugendämter ernst nehmen ?
Sie wissen ja sicher, dass sich inzwischen der EU-Petitionsausschuß sehr intensiv mit der enormen Kritik an den deutschen Jugendämter beschäftigt.

Ich appelliere an Sie, klar auf diese Fragen zu antworten und hier Farbe zu bekennen.
MfG
D. Strauss

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strauss,

wie ich bereits in meiner Antwort an Herrn Rams geschrieben habe, bin ich bestürzt über die Fälle von Vernachlässigung von Kindern. Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich in meinem Zuständigkeitsbereich wo immer es geht für den Schutz des Kindeswohls einsetze. Viele Gesetzesvorhaben verdeutlichen dies. Bei Fragen, die das Kinder- und Jugendhilfegesetz - und damit die Jugendämter - betreffen, wenden Sie sich bitte an meine Kollegin, Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, die innerhalb der Bundesregierung dafür zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries