Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte M. •

Frage an Brigitte Zypries von Brigitte M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,

ganz Deutschland weiß es. Die Politiker nicht. Man pumpt teilweise Geld in Familien, welches nie bei den Kindern ankommt.

Warum ist es so schwierig, dass Kindergeld nicht an die Eltern auszuzahlen sondern direkt in Bildung zu investieren?

Es muss ja zukünftig nicht Kindergeld heißten sondern vielleicht
Fördergeld für Kind.

Freibeträge etc. helfen nicht, da eine immense Ungerechtigkeit besteht. Menschen die viel verdienen haben auch viel davon.
Es muss gerechtterweise nur an die Kinder gedacht werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meisters,

aus meiner Sicht ist Ihre Analyse der Situation ein wenig zu pauschal. Ich bin mir sicher, dass die Kindergeldzahlungen in den meisten Familien durchaus für die Kinder verwendet werden. In der Regel entstehen Eltern für ihre Kinder sogar deutlich mehr Kosten, sodass das Kindergeld nur ein kleiner Beitrag zur Finanzierung des Bedarfs von Kindern ist.

Sicher gibt es auch Familien, in denen das Kindergeld nicht bei den Kindern ankommt, sondern stattdessen für sonstige Dinge ausgegeben wird. Das will ich keinesfalls verharmlosen. Durch eine gute, präventive Sozialarbeit müssen wir sicherstellen, dass solche Fälle dem Jugendamt früh bekannt werden, sodass dieses dem Kind dann Hilfe leisten kann.

Ihren Vorschlag, mehr Geld für Bildung auszugeben, finde ich grundsätzlich richtig. Allerdings sehe ich Investitionen in Bildung nicht alternativ zu Kindergeldzahlungen. Schließlich haben beide einen ganz unterschiedlichen Zweck. Investitionen in Bildung benötigen wir, weil auch eine qualitativ hochwertige Bildung Voraussetzung einer umfassenden Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist. Zurzeit ist unser Bildungssystem diesen Anforderungen aber nicht gewachsen, sodass wir investieren müssen, um es zu verbessern. Kindergeld dient dazu, die hohen zusätzlichen Kosten abzufedern, die Eltern durch ihre Kinder entstehen. Niemand soll aus finanziellen Gründen davon abgehalten werden, sich seinen oder ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Wie ich oben bereits erläutert habe, glaube ich auch, dass Kindergeld durchaus die materielle Situation von Kindern verbessert.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries