Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas K. •

Frage an Brigitte Zypries von Jonas K. bezüglich Verbraucherschutz

hallo,

ich bin jonas, 18 jahre alt und habe leider an einem iq test teilgenommen und habe jetzt eine rechnung von 144 Euro bekommen. die seite heißt iq-testen-online.com da steht oben ganz fett der kostenlose iq test, scrolt man jedoch runter (bis ganz unten) steht kleingeschrieben das ich wenn ich nicht vor 24 uhr des selben tages kündige, 12x12 euro zahlen muss. das habe ich leider übersehen und nun per e-mail eine rechnung bekommen. muss ich die wirklich zahlen?

hoffe auf eine baldige antwort ! danke
jonas kindler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kindler,

zu Ihrer konkreten Frage, ob Sie die Rechnung begleichen müssen, darf ich Ihnen leider keine Auskunft geben, da die Erteilung von Rat und Hilfe in einzelnen Rechtsangelegenheiten den Angehörigen der rechtsberatenden Berufe, vor allem also den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, vorbehalten ist.

Ich möchte Sie aber in Zusammenhang mit der Seite iq-testen-online.com gerne auf meine Antwort vom 17. Juni an Herrn Wessels verweisen. Abhängig von den jeweiligen Umständen des Einzelfalls ist es durchaus zweifelhaft, ob überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande gekommen ist. Falls dies auch in Ihrem Fall so ist, wäre das gut für Sie, weil Sie dann wegen dieses Vertrages auch nicht bezahlen müssten. Falls doch ein Vertrag zustande gekommen sein sollte, ist er möglicherweise anfechtbar, mit der Folge, dass alle Ansprüche daraus aus der Welt geschafft werden können.

Ich empfehle Ihnen daher, sich an eine Anwältin oder einen Anwalt Ihres Vertrauens zu wenden oder mit der Verbraucherberatung Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries