Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Brigitte Zypries von Bernd K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,

mein Anliegen ist oder sind die Kinder in der heutigen Zeit (gehört zum Thema Familie)
Alle Parteien reden schon seit langem über die Kinderarmut.Nur reden Reicht nicht.Gut es wurde schon etwas getan, aber ich finde es nicht ausreichend.Zum Beispiel bin ich auch nicht dafür das das Kindergeld unbedingt erhöht werden muss,dass wie viele sagen es kommt nicht bei den Kindern an. Es wird zu den Mediamärkten getragen, (gilt natürlich nicht für alle).Warum werden die Gelder nicht für Schulbücher,Hefte,Speisen und andere Utensilien ausgegeben und wieder in den Schulen verteilt und hinterher wieder eingesammelt.Ich kenne das aus meiner Schulzeit.Wir schleppten keine 8 bis10 Kilo schwere Schultaschen durch die Stadt,war alles in der Schule.Gut da kann man natürlich sagen da haben die Eltern ja auch das Geld übrig und können in die Mediamärkte gehen, aber dann kommt es den Kinder zu gute.Kein schleppen und eine kleine gute Mahlzeit zu Mittag.

Mit freundlichen Gruß
Bernd Kühn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kühn,

meine Erfahrung ist nicht, dass das Kindergeld nicht bei den Kindern ankommt. Es mag sicher Familien geben, in denen das Geld nicht sinnvoll verwendet ist - die Regel ist das aber keinesfalls. Im Gegenteil: In aller Regel wird für den Lebensunterhalt des Kindes mehr Geld ausgegeben, als das Kindergeld.

Aber Sie haben natürlich Recht: Wir dürfen uns nicht auf finanzielle Unterstützung beschränken, wenn wir die Situation und vor allem die Chancen von Kindern und Familien verbessern wollen. Die SPD weiß das, und wir beschränken uns hier auch nicht nur auf Worte, sondern fördern Kinder und Familien aktiv. Beispielsweise wird der Ausbau der Ganztagsschulen auf Initiative der SPD hin kontinuierlich vorangetrieben. In SPD-regierten Bundesländern gibt es zurzeit beispielsweise Bestrebungen und erste Maßnahmen zur Einführung eines kostenlosen Mittagessens. In Berlin wird das jetzt schon schrittweise umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries