Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Brigitte Zypries von Walter S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Zypries,

ergänzend zur Anfrage von Dirk Wessels vom 3.6.2008 habe ich folgende Fragen an Sie:

Warum wurde die EU-Richtlinie 2005/29/eg bis heute nicht umgesetzt ???

Warum ist es woanders sehr schnell möglich Maßnahmen zu ergreifen ???

http://www.intern.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=3805
"Am kommenden Montag (26. Mai) tritt in Großbritannien ein neues Gesetz in Kraft, das den Verbraucher vor unfairen und irreführenden Geschäftspraktiken schützen wird."

Freundliche Grüße
Walter Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die am 26. Mai 2008 in Kraft getretene britische Verordnung setzt Regelungen aus der EU-Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken um, mit denen materielle Lauterkeitsmaßstäbe im Bereich des Wettbewerbs vereinheitlicht worden sind.

In Deutschland sind die von der Richtlinie vorgeschriebenen Lauterkeitsstandards überwiegend schon seit der Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) im Jahr 2004 anzuwenden. Die 2005 erlassene Richtlinie enthält allerdings weitere Anforderungen und insbesondere Präzisierungen, die eine nochmalige Änderung des UWG erforderlich gemacht haben. Das Bundeskabinett hat deshalb am 21. Mai 2008 einen entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen und den gesetzgebenden Körperschaften zur Beratung und Entscheidung zugeleitet. Das Gesetzgebungsverfahren wird voraussichtlich um die Jahreswende 2008/2009 abgeschlossen sein. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Homepage des Bundesjustizministeriums ( http://www.bmj.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries