Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin C. •

Frage an Brigitte Zypries von Erwin C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zypries,

Es erschüttert mich , wie sich die SPD derzeit entwickelt. Wenn sich in der Führungsspitze nicht bald etwas ändert, werde ich mich, wie sicher auch viele andere Wähler, bei den nächsten Wahlen sicher nicht für die SPD entscheiden können.

Warum traut sich nicht der vernünftige, pragmatische Teil der Parteispitze, diejenigen, denen der miserable Zustand zu verdanken ist, abzuwählen? Mit Leuten wie Kurt Beck, Frau Nahles und anderen sogenannten Linken, sowie mit dem erratischen, populistischen ad-hoc Entscheidungs Hick-Hack oder -Stau in wichtigen oder weniger wichtigen Fragen wird sich die SPD weiter demontieren und irgendwann auf dem Niveau der Linken landen.

Das wäre fatal, denn es würde alles nur noch schlimmer machen.

Mit freundlichen Grüßen und ...
... Mut zum Aufstand in der SPD!

Erwin Czyrka

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Czyrka,

ich glaube nicht, dass eine Abwahl von Teilen der Führungsspitze der richtige Weg in der aktuellen Situation ist. Sicherlich haben viele Streitigkeiten und insbesondere deren Kommunikation in der Öffentlichkeit in den letzten Monaten der SPD geschadet. Aber die SPD ist nun mal nach wie vor eine große Volkspartei und entsprechend unterschiedliche Ansichten sind innerhalb der SPD vertreten. Die Lösung kann nicht darin liegen, dass die eine Seite die andere aussticht. Sinnvoll ist nur, dass wir uns in intensiven Diskussionen damit auseinander setzen und auf einen gemeinsamen Kurs verständigen, den wir dann auch geschlossen vertreten. Das hat uns in der Vergangenheit stark gemacht und ich bin zuversichtlich, dass uns das auch in naher Zukunft wieder gelingen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries