Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Brigitte Zypries von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werte Frau Zypries,

in aller Aufregung habe ich die Anrede jetzt nicht vergessen und hoffe auf eine Antwort. Warum wird in Deutschland im Gegensatz zu Ländern wie England, USA oder Kanada die Geschichte der letzten 100 Jahre nicht von Teams aufgearbeitet? Vor allen Dingen deshalb, da in Deutschland die schrecklichsten Verbrechen der modernen Zivilisation passiert sind.
1. Es zu weniger Halbwahrheiten kommt.
2. Der Bürger könnte sich leichter informieren.
3. Der Stoff so umfassend, dass es einfach unmöglich ist.
4. Z.B. nicht jeder Lehrer im Unterricht seine eigenen Auffassungen, die oft nicht der Wahrheit entsprechen, verbreiten darf. Fakten vermisse ich ganz. Dazu einige kleine Beispiele, damit Sie die Ernsthaftigkeit meiner vergeblichen Suche nach Antworten besser verstehen können.

Ende des 1. Weltkrieges: Bildung und Bezahlung der Freikorps, daraus entstand ja die SA - hohe Reparationszahlungen - die Kredite der USA überstiegen sie. Warum konnte es trotzdem zu dieser wirtschaftlich schrecklichen Lage der Bevölkerung kommen? Ist nach dem 2. Weltkrieg auch unter der Regie der Amerikaner besser geregelt worden.
Nächste Beispiel: Der Holocaust - kam der Befehl von Hitler? - welche Rolle spielte Himmler mit seinem Stellvertreter von Weizäcker usw.. Es kann doch nicht einer den Marschbefehl für so viele Menschen unterschrieben haben. Und ein einzelner Beamter hatte bestimmt nicht den Mut dazu.

Sie sehen, es sind für mich wirkliche Probleme.
Mit freundlichem Gruß

E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

ich kann Ihre Kritik an der Aufarbeitung der deutschen Geschichte nicht nachvollziehen. Meiner Auffassung nach erfolgt diese durchaus gründlich und intensiv. Wie bei jeder Wissenschaft gibt es natürlich auch in den Geschichtswissenschaften in einzelnen Punkten Streitigkeiten zwischen den Wissenschaftlern oder es können einzelne Fragen nicht mehr beantwortet werden, weil wichtige Dokumente, Zeugnisse und andere historische Quellen verloren gegangen sind. Deshalb kann man aber noch nicht davon sprechen, dass die Aufarbeitung in Deutschland nicht erfolgt. Vielmehr stößt sie gelegentlich an die Grenzen des Möglichen.

Auch für die Information der Bürger gibt es viele Angebote. Erwähnen will ich hier nur exemplarisch die Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de).

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries