Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika B. •

Frage an Brigitte Zypries von Angelika B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,

in Darmstadt-Arheilgen gibt es einen Mangel an Kindergartenplätzen. Mein Kind habe ich in dem Kinderhaus Messeler Straße angemeldet. Ab August 2008 haben wir einen Platz, jetzt haben wir erfahren, daß die Anzahl der Gruppen erhöht werden soll. Leider ist die Einrichtung weder hinsichtlich der Anzahl der Erzieher, noch die Räumlichkeiten und sanitären Einrichtungen dafür geeignet. Wie läßt sich dieser Zustand mit diversen Zusicherungen, bzw. einer qualitativ hochwertigen Ausbildung vereinbaren???

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Beck

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Beck,

die Situation der fehlenden Kindergarten-Plätze in Arheilgen ist bekannt – auch bei den Kolleginnen und Kollegen der SPD-Stadtverordnetenfraktion. Deshalb hat die Fraktion einen Antrag in die Beratungen der Darmstädter Koalition eingebracht, der den Magistrat beauftragen soll, kurzfristig ein Konzept zu erarbeiten, den zusätzlichen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in Arheilgen zu Beginn des kommenden Kindergartenjahres sicher zu stellen, leider hat es dort koalitionsintern noch keine abschließende Einigung darüber gegeben.

Auf die gesamte Stadt bezogen, gibt es meines Wissens ausreichend Kindergartenplätze in Darmstadt. Dennoch kommt es in einzelnen Stadtteilen vorübergehend immer wieder zu Engpässen. Insofern begrüße ich es, wenn in einzelnen Kindertagesstätten bei Bedarf die Gruppenanzahl kurzfristig erhöht und somit flexibel auf den Bedarf reagiert wird. Selbstverständlich müssen die räumlichen Rahmenbedingungen dafür geeignet sein und der Betreuungsschlüssel gehalten werden. Ich habe ihre Hinweise an die Verantwortlichen vor Ort weitergeben, um noch einmal das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries