Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin S. •

Frage an Brigitte Zypries von Kerstin S. bezüglich Familie

Frau Zypries,

ich habe zwei kleine Kinder im Kindergarten. Die Leitung des Kindergartens will mit mir ein Elterngespräch durchführen, was aber leider sehr schwierig ist, weil ich gehörlos bin. Leider habe ich keine Möglichkeit mir einen Gebärdensprachdolmetscher zu leisten, da ein Dolmetscher ca. 50€ die Stunde kostet. Können Sie mir bitte sagen, was ich tun soll, damit ich an Elternabenden und Elterngesprächen teilhaben kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sona,

mit dieser Frage möchte ich Sie an die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Frau Karin Evers-Meyer (MdB), sowie auf die Serviceseiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales verweisen.

Frau Evers-Meyer erreichen Sie unter info@behindertenbeauftragte.de.

Unter folgendem Link finden Sie zudem verschiedene telefonische
Service-Angebote. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort haben viel Erfahrung bezüglich Fragen der Teilhabe behinderter Menschen und können Ihnen sicher weiterhelfen, es gibt dort auch ein Videotelefon-Angebot speziell für gehörlose Menschen. http://www.bmas.de/coremedia/generator/17908/buergertelefon.html

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries