Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd L. •

Frage an Brigitte Zypries von Bernd L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Zypries,

in der vergangenen Woche war ich auf der Hannover Messe und habe in der Broschüre von tectoyou einen motivierenden Aufruf zur Arbeit gelesen.

Ich habe gelernt und gearbeitet, bis ich ende 2004 als Fussgänger von einem Auto angefahren wurde.

Ich danke Gott das es mir so geht, wie es mir geht, es ist ein Wunder, aber dennoch habe ich Folgen davongetragen (80 % Schwerbehinderung).

In den vergangenen 3 Jahren habe ich Rehabilitation und Belastungstraining hinter mir. Aber die meiste Zeit warte ich, worauf? Auf Post der Versicherung des Unfallverursachers. Jeden Morgen stehe ich auf und sage mir jetzt mache ich was und laufe erwartungsvoll zum Briefkasten, und....wieder nix.

Warum warte ich? Es hat Tests und Gutachten gegeben und immer mal wieder Post die besagte, wir (die Versicherung) brauchen noch weitere Unterlagen, ich habe diese geschickt, es sollte irgendwann ein Gespräch geben über Schadensersatz und Wiedereingliederungsmaßnahmen etc. aber ich warte

Alle sind also nett und ich hoffe nur auf ein baldiges gutes Treffen... was ich möchte ist wieder arbeiten und leben und das es einen guten Abschluss gibt

ich warte - ich beschäftige mich auch - ehrenamtlich - ich habe auch eine Woche mit leichter Arbeit auf der erwähnten Messe gearbeitet und war froh das es ging - es ist so gut zu arbeiten - aber es ist Angst, das die Versicherung die Freunde mit mir teilt, aber mansche Leute haben mir gesagt, dass darfst Du ihnen nicht sagen... ich habe es jetzt doch geschrieben....

es gebe noch mehr zu schreiben, aber die 2000 Zeichen sind erreicht, danke fürs lesen - es ist einfach ein anfragen, was kann ich machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Laue,

bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst jetzt antworte. Es tut mir leid, dass Sie sich in einer solch schwierigen Situation befinden. Leider kann ich Ihnen im Umgang mit der Versicherung Ihres Unfallgegners nicht konkret helfen. Zwei Dinge kann ich Ihnen jedoch empfehlen: Zum einen können Sie sich mit Ihrem Anliegen an einen Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin Ihres Vertrauens zu wenden, um weitere Schritte in Ihrem Fall zu besprechen. Außerdem können Sie sich an den Ombudsmann für Versicherungen wenden. Als neutrale Schlichtungsstelle überprüft er neutral, schnell und unbürokratisch die Entscheidungen der Versicherer. Mehr zum Ombdusmann finden Sie unter www.versicherungsombudsmann.de. Sie erreichen ihn postalisch (Versicherungsombudsmann e. V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin), telefonisch (0 18 04 - 22 44 24 für 20 Cent je Anruf aus dem deutschen Festnetz) oder per E-Mail ( beschwerde@versicherungsombudsmann.de ).

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries