Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theodor R. •

Frage an Brigitte Zypries von Theodor R. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,

wie ist der Aktuelle Zwischenstand im Falle der Kindestötung Talea?
Warum geschieht so etwas in letzter Zeit immer häufiger? Man siehe da den Fall Kevin in Bremen und den Fall in Schwerin. Und immer wird das Jugendamt dafür verurteilt.

Wann ändert sich das?
Und wann schützen sie die Kinder damit sowas NIE wieder passiert!

Was tuen Sie Frau Zypries???
So etwas darf nicht sein
Deutschland wurde schon sehr oft wegen Verletzung der Menschenrechtsverletzung verurteilt!
Wieviele Kinder müssen noch Sterben damit sich etwas ändert?
Wachen sie endlich mal auf Frau Zypries

Es grüßt sie Theodor Rams

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rams,

ich bin ebenfalls bestürzt über die von Ihnen angesprochenen Fälle und sehe diese Entwicklung mit großer Sorge. Tatsächlich bestehen Defizite beim Schutz besonders gefährdeter Kinder. Aus diesem Grund habe ich bereits letztes Jahr einen Gesetzentwurf vorgelegt, der verschiedene Instrumente zum besseren Schutz von Kindern vorsieht. Unter anderem sollen bei einer Gefährdung der Kindeswohl leichter familiengerichtliche Maßnahmen möglich sein. Außerdem sollen Kinderrechte in das Grundgesetz ausdrücklich aufgenommen werden. Dieser Gesetzentwurf wird aktuell im Deutschen Bundestag beraten. Mehr hierzu erfahren Sie unter folgendem Link:

http://www.bmj.de/enid/1e3284c570b7f7d96ca451a250991de9,4f9d45706d635f6964092d0934383739093a095f7472636964092d0933303334/Pressestelle/Pressemitteilungen_58.html

Ich setze mich also dafür ein, die gesetzgeberischen Möglichkeiten zu nutzen, um den Schutz von Kindern zu verbessern. Ich befürchte jedoch, dass es durch Gesetze oder andere staatliche Maßnahmen nicht möglich ist, vollständig sicherzustellen, dass ähnliche Fälle nie wieder vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Zypries