Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf-G. F. •

Frage an Brigitte Zypries von Ralf-G. F. bezüglich Familie

Guten Tag Frau Zypries,
am 19.01.2008 wurden Sie von Herrn Michael Stiefel u.a. gefragt:
1. Welche Gründe führen dazu, dass Sie dem Beobachtungsauftrag des Bundesverfassungsgerichtes bisher nicht nachkommen sind?

Warum sind Sie seit mehr als 5 Jahren diesem Auftrag bisher nicht gefolgt?

In den Medien kann man lesen, dass Familienrechtsstreitigkeiten um Sorgerechtsfragen überproportional zunehmen. Herr Stiefel fragte Sie und ich wiederhole diese Frage:

Und gibt es eine missbräuchliche Ausübung der elterlichen Sorge durch Mütter?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fuchs,

wie ich schon in meinen Antworten an Herrn Stiefel und Herrn Merker gesagt habe, prüfen wir derzeit im Bundesjustizministerium, ob es erforderlich ist, ergänzend zur bereits durchgeführten Befragung eine umfassende wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag zu geben. Bis dahin bitte ich Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries