Portrait von Brigitte Zypries
Brigitte Zypries
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut G. •

Frage an Brigitte Zypries von Hartmut G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Zypries,

auch ich möchte Ihren Standpunkt zur geplanten Kennzeichnung von Lebensmitteln kennenlernen.

Die in England mit Erfolg eingeführte Ampelkennzeichnung ist meiner Meinung nach praxisorientiert, ehrlich und konsequent durchgeführter Verbraucherschutz. Diese Ehrlichkeit gegenüber den Menschen, für die Sie wie alle Politiker durch Ihr Amt eine Verantwortung übernommen haben, vermisse ich bei den Plänen, die durch Herrn Seehofer unterstützt werden. Auch Sie sind Verbraucher. Wie stehen Sie zu der momentanen Praxis der Lebensmittelkennzeichnung ? Können Sie die ´ wahren Gehalte hinter den Zahlen erkennen oder geht es Ihnen wie so vielen, die blindlings auf das vertrauen, was sie lesen und damit von einer Lobby an der Nase herumgeführt werden ? Verbraucherschutz wird schon viel zu lange falsch übersetzt, denn es geht nicht darum, etwas oder jemanden vor dem Verbaucher zu schützen, sondern den Verbraucher vor etwas oder jemandem zu schützen !!!!

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Gross

Portrait von Brigitte Zypries
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gross,

Verbraucher wollen eine Kennzeichnung, die einfach und transparent ist und eine schnelle Orientierung erlaubt. Auch ich habe mich schon so manches Mal im Supermarkt über schwer verständliche Kennzeichnungen von Lebensmitteln geärgert, deshalb unterstütze ich die geforderte verpflichtende Nährwertkennzeichnung in Deutschland auf der Basis der britischen Ampelkennzeichnung. Diese farbliche Kennzeichnung ist einfach, unmittelbar verständlich und auf einen Blick zu erfassen. Sie ermöglicht zudem einen schnellen Vergleich innerhalb einer Lebensmittelgruppe ohne großes Herumrechnen.

Die von der Lebensmittelindustrie vorgeschlagene Kennzeichnung auf der Basis der durchschnittlichen Tageszufuhr eines durchschnittlichen Erwachsenen halte ich für zu komplex und verwirrend.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries