Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald M. •

Frage an Brigitte Zypries von Harald M. bezüglich Familie

Ergänzend zu den bisher unbeantworteten Fragen von Michael Stiefel vom 19.01.2008 möchte ich folgende Fragen stellen:

1. Wie wurde/wird die statistische Signifikanz der Befragung sichergestellt/ bewiesen?

2. Wie wird bei der genannten Untersuchung die Ehrlichkeit sichergestellt, auch und vor allem mit der Folge, daß ggf. Ohnmacht, Hilflosigkeit und Überforderung der Arbeit der Jugendämter bei konfliktreichen Fällen zu Tage tritt.

3. In wie weit sind Interessenvertretungen z.B. von Müttern und/oder Vätern als studienbeobachtende und -begleitende Instanzen involviert?

4. Wodurch wird die Allparteilichkeit der Untersuchung gewährleistet?

5. Wieviel Prozent betroffener Kinder (im Ergebnis dieser Studie) sind für Sie persönlich akzeptabel?

Mit freundlichen Grüßen

Harald Merker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Merker,

Sie weisen mit Ihren Fragen mit Recht darauf hin, dass eine von einem Ministerium durchgeführte Befragung keine wissenschaftliche Untersuchung darstellt. Im Bundesministerium der Justiz wird daher derzeit geprüft, ob es erforderlich ist, ergänzend dazu eine umfassende wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries