Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Brigitte Zypries von Marco S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zypries,
bislang hatte ich an Ihrer Arbeit nichts zu meckern. Bei spiegel-online fand ich allerdings heute diese Aussage zum neuen BVG-Urteil, der ich zuzustimmen neige:
"Frau Zypries hat die Vorratsdatenspeicherung gegen den Willen des Bundestages ausgehandelt, einer EU-Richtlinie ohne Rechtsgrundlage zugestimmt und die Datenspeicherung unter Verstoß gegen die klare Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts in Deutschland durchzudrücken versucht. Dieser vorsätzliche Verfassungsbruch macht sie als Bundesjustizministerin untragbar", so Patrick Breyer vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung.

Bevor ich mich nun der Ruecktrittsforderung anschliesse, moechte ich gerne Ihre Stellungnahme abwarten.
Mit freundlichen Gruessen

Marco Schopferer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schopferer,

zur Beantwortung Ihrer Frage verweise ich Sie auf die Pressemitteilung des Bundesjustizministeriums vom 19. März. Gestatten Sie mir noch eine Bemerkung: Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung wurde von der Mehrheit der Abgeordneten des Deutschen Bundestages beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Zypries