Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christa j. •

Frage an Brigitte Zypries von christa j. bezüglich Recht

sehr geehrte Frau Zypries,

ist es eigentlich zulässig, das ein Oberstaatsanwalt gleichzeitig der Vizepräsident eines Landgerichtes ist. (beide Posten in der gleichen Stadt). Ist die Gewaltenteilung in diesem Fall eigentlich gewährleistet?

mfg
Christa Janke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Janke,

eine solche Doppelfunktion (Richter und Staatsanwalt gleichzeitig) wäre nach der Rechtslage in Deutschland nicht zulässig.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries