Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter P. •

Frage an Brigitte Zypries von Dieter P. bezüglich Verkehr

Verehrte MInisterin,
die "Privatisierung", der Börsengang der Deutschen Bahn schlägt Wellen. Nachdem die Pläne, d.h. die Aufteilung der Funktionen mehrfach geändert wurden (jetzt wird das Holding-Modell für das Optimum gehalten), gibt es mehrfach Widerstand. Sie kennen sicher die Internet-Adressen deinebahn.de oder
bahn-unter-hammer.de. Dort sind Fakten genannt, die alle gegen eine Privatisierung sprechen. Herr Mehdorn nimmt zu allem nicht Stellung(auch der Verkehrsminister schweigt).

Welche Position haben Sie ?
Wer tritt hier für die Bahnkunden ein ?
Wie kann man den Steuerzahler schützen vor den gewaltigen Verlusten ?

Danke für Ihre Antworten
Dieter Pütter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pütter,

eine mögliche Privatisierung der Deutschen Bahn wird zurzeit sehr ausführlich und gründlich durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geprüft. Vor diesem Hintergrund halte ich es für sinnvoll, zunächst die Prüfung der verschiedenen denkbaren Modelle abzuwarten, die jeweiligen Konsequenzen umfassend herauszuarbeiten und erst anschließend eine Bewertung vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries