Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander H. •

Frage an Brigitte Zypries von Alexander H. bezüglich Soziale Sicherung

Das Renteneinstiegsalter soll lt. Meinung fast aller Parteien erhöht werden. Mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dies doch eigentlich die Arbeitslosenrate weiter erhöht. Solange wir 4-5 Mio. Arbeitslose haben, macht es doch keinen Sinn, die Leute länger arbeiten zu lassen. Auch der Verwaltungsakt mit den Arbeitssuchenden sollte nicht unterschätzt werden.

Wie sehen Sie das ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Huber,
die SPD will das faktische Renteneintrittsalter an das gesetzliche Eintrittsalter von 65 Jahren angleichen. Das ist aus zwei Gründen wichtig:
1. Wir wollen auch älteren Arbeitslosen eine Perspektive geben: Für einen neuen Beschäftigungspakt mit den Regionen stellen wir für ältere Langzeitarbeitslose insgesamt 250 Mio. Euro zur Verfügung. Zusätzlich werden in einem Beschäftigungspakt mit den Ländern bis zu 50.000 Zusatzjobs für die Dauer von bis zu drei Jahren eingerichtet.
2. Für die Stabilität der Rentenversicherung kommt es darauf an, das tatsächliche Renteneintrittsalter weiter zu erhöhen. Wir haben es in den letzten Jahren bereits geschafft, das Eintrittsalter um ein Jahr von rund 59 auf 60 Jahre zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries