Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris T. •

Frage an Brigitte Zypries von Chris T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Zypries,

in Ihrer Antwort vom 18.01.2008 sagen Sie, dass man "alles tun müsse, um Rechtsextremismus und insbesondere die NDP zu bekämpfen." Ein Verbot der NPD wäre daher "prinzipiell wünschenswert".

Ich vertrete einen ähnlichen Standpunkt.

Dennoch interessiert mich wie Sie zu der Bekämpfung des immer stärker werdenden Linksextremismus stehen und inwiefern ein Verbot der Partei "die.Linken" (immerhin die Nachfolgepartei der SED) ebenfalls "prinzipell wünschenswert" wäre ?

Mit freundlichen Grüßen

C. Tayler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Taylor,

aus meiner Sicht ist die Partei "Die Linke" nicht linksextrem. Auch wenn ich wenn ich mit den politischen Zielen der Partei "Die Linke" nicht übereinstimme, verbietet sich aus meiner Sicht ein Vergleich mit der rechtsextremen NPD. Diese bekämpft gezielt viele der in Deutschland lebenden Menschen und den demokratischen Rechtsstaat. Darin sehe ich einen deutlichen qualitativen Unterschied.

Die Hürden für ein Parteienverbot sind in Deutschland zurecht hoch. In einer Demokratie muss grundsätzlich jede Partei, unabhängig von den politischen Zielen, das Recht haben, für ihre Sache einzutreten. Ein Verbot kommt nur in Frage, wenn eine Partei die Grundprinzipien unserer Verfassung aktiv bekämpft. Dies ist bei der Linken nicht der Fall. Deshalb kommt ein Verbot nicht in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries