Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel F. •

Frage an Brigitte Zypries von Daniel F. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Zypries,

in der aktuellen Debatte um jugendliche Gewalttäter ist oft und zu Recht die Rede davon, dass auf Jugendliche aus problematischen Verhältnissen frühzeitig korrigierend eingewirkt werden sollte. Nun werden viele "Intensivtäter" bereits vor ihrem 14. Geburtstag auffällig.

Wäre es daher nicht angebracht, die Strafmündigkeitsgrenze von derzeit 14 Jahren herabzusenken, um so bei sehr jungen Kriminellen nicht den fatalen Eindruck entstehen zu lassen, dass das Begehen von Straftaten ohne Konsequenzen bleibt?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Führer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Führer,

eine Senkung des Alters der Strafmündigkeit steht nicht zur Debatte und halte ich auch für falsch. Die Altersgrenze von 14 Jahren hat sich bewährt - darüber sind wir uns mit allen Experten einig. Im übrigen lehnt auch die CDU eine Absenkung der Altersgrenze ab.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries