Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willy B. •

Frage an Brigitte Zypries von Willy B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geeherte Frau Zypries,

in der gestrigen Sendung "hartaberfair" haben Sie erwähnt, dass Sie ohne Bodyguards mit der Straßenbahn fahren. Ich würde gerne wisse, ob Sie das wirklich tun, da ich das wirklich bezweifle. Und wieso müssen wir in unserem eigenen Land Duckmäuser spielen? Ein älterer Herr und ich wurden gestern von drei türkischen Jugendlichen in der Straßenbahn bedroht. Ich frage Sie, wieso müssen wir uns das in unserem eigenen Land gefallen lassen?

Und eine Frage hätte ich noch. Nachdem es nun heraus gekommen ist, dass Herr Kaymak sich nicht am Briefing gehalten hat bei der Sendung , wie ihr Kollege Herr Multu Sie gefragt hatte, würde mich gerne interessieren, was Herr Kaymak sagen sollte?

Und meinen Sie nicht, nachdem es gezeigt hat, dass Manipulation in diesem Thema betrieben wird, Ihren Rücktritt einzureichen?

Mit freundlichen Grüßen
Willy Bartz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartz,

ich kann Ihre Zweifel ausräumen: Meine Aussage aus der Sendung "Hart aber Fair" entspricht der Wahrheit - ich fahre durchaus bei Gelegenheit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U- und S-Bahn). Zu Ihrer Frage wegen des Briefings von Herrn Kaymak kann ich nur wiederholen, was ich auf andere Frage in diesem Forum bereits geantwortet habe:

Frage und Antwort hatten folgenden Hintergrund: Vor der Sendung fand mit allen Diskussionsteilnehmern (also auch mit Herrn Kaymak) ein Vorgespräch statt, an dem Herr Mutlu aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Im Rahmen des Vorgesprächs wurde uns der ungefähre Ablauf der Sendung präsentiert. Ein solches Vorgespräch wird im Allgemeinen als "Briefing" bezeichnet. Deshalb habe ich Herrn Mutlus Frage so verstanden, dass er wissen wollte, ob Herr Kaymak vor der Sendung nicht in den organisatorischen Ablauf der Sendung eingeweiht worden war. Da Herr Kaymak beim dem Vorgespräch dabei war, antwortete ich dementsprechend mit "Doch." Einen inhaltlichen Bezug habe ich mit der Frage nicht verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries