Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht K. •

Frage an Brigitte Zypries von Albrecht K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Zypries,

in der Sendung hartaberfair (Thema: "Was ist dran am Streit um Ausländergewalt") am 09.01.08 fragen Sie um 62:30 den neben Ihnen sitzenden Özcan Mutlu (Bd90/Grüne), warum der Gast Alaattin Kaymak nicht "gebrieft" worden sei [Anm. Briefing = Einsatzbesprechung].

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/wiederholungen/index.php5

Das klingt für mich danach, als ob die deutschen Bürger weiterhin über das wahre Ausmaß der Probleme getäuscht werden sollen. Finden Sie dies gerechtfertigt oder ist es nicht langsam an der Zeit, den Deutschen "reinen Wein einzuschänken", damit sie selbst entscheiden können, wie sie zukünftig leben wollen?

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht Klein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klein,

zunächst einmal möchte ich richtig stellen, dass die Frage, ob Herr Kaymak nicht gebrieft wurde, von Herrn Mutlu gestellt wurde und ich auf diese mit "Doch." geantwortet habe. Frage und Antwort hatten folgenden Hintergrund: Vor der Sendung fand mit allen Diskussionsteilnehmern (also auch mit Herrn Kaymak) ein Vorgespräch statt, an dem Herr Mutlu aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Im Rahmen des Vorgesprächs wurde uns der ungefähre Ablauf der Sendung präsentiert. Ein solches Vorgespräch wird im Allgemeinen als "Briefing" vezeichnet. Deshalb habe ich Herrn Mutlus Frage so verstanden, dass er wissen wollte, ob Herr Kaymak vor der Sendung nicht in den organisatorischen Ablauf der Sendung eingeweiht worden war. Da Herr Kaymak beim dem Vorgespräch dabei war, antwortete ich dementsprechend mit "Doch." Einen inhaltlichen Bezug habe ich mit der Frage nicht verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries