Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Brigitte Zypries von Peter K. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Zypries,

ich verfolge seit einigen Tagen die Debatte um die Verschärfung des Jugendstrafrechts, ausgelöst durch mehrere Überfälle von Jugendlichen auf ältere Bürger. Sie lehnen diese Forderungen ja kategorisch ab. Im Stern ist zu lesen, dass Sie der Auffassung sind, der Warnschussarrest würde Jugendliche nur noch krimineller machen. Offensichtlich führt Nichtstun aber auch nicht zum Ziel, die Menschen in diesem Land vor derartigen Übergriffen zu schützen.

Meine Frage lautet: Welche Maßnahmen möchten Sie konkret ergreifen, um der mittlerweile unerträglichen Situation auf der Straße Herr zu werden?

Beste Grüße
Peter Kasi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kasi,

ich bin der Auffassung, dass der Warnschussarrest keine gute Strafform ist, weil die Rückfallquote nach Arrest besonders hoch ist. Das zeigt, dass das Ziel des Strafvollzugs, die Resozialisierung, durch Arrest in etwa 80% aller Fälle nicht erreicht wird. Meines Erachtens ist Prävention besonders wichtig, d.h. eine gute Kindergarten- und Schulbetreuung, Freizeitangebote für Jugendliche, Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Dies umzusetzen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries