Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Brigitte Zypries von Frank H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Zypries,

könnten Sie mir bitte erklären, warum Sie das Sexualstrafrecht verschärfen wollen? Davon wären dann überwiegend Jugendliche selbst betroffen.
Es wäre z.B. das Aus der Aufkärung in der Bravo.

Nach dem neuen Gesetz machen sich bereits 14- bis 17-Jährige genauso strafbar wie ein Erwachsener, wenn sie z.B. bei "Fummeln" im Kino erwischt werden.

Ist die EU überhaupt zuständig?

Die Juristen bezweifeln , dass der Beschluss überhaupt gültig ist: Denn nach dem EU-Vertrag ist Brüssel auf dem Gebiet des Strafrechts nur zuständig für Organisierte Kriminalität, Terrorismus und Drogenhandel - die EU hätte also ihre Kompetenzen überschritten.

Ich habe meine sexuellen Erfahrungen als Teen schon hinter mir, aber es kann nicht sein, das zukünftige Generationen Teenager befürchten müssen, beim ersten Sex oder Petting, ins Gefängnis zu kommen.

Ich habe sowieso das Gefühl, das wir mit immer mehr kontrollierenden Gesetzen in eine konservative Zukunft steuern.Ob es die Online-Durchsuchung ist oder die Vorratsdatenspeicherung.

Ich danke im voraus für eine (hoffentlich) zufriedenstellende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Horn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Horn,

zur Beantwortung Ihrer Frage möchte ich Sie auf eine Pressemitteilung des Bundesjustizministeriums vom 10.12.2007 verweisen, die die Inhalte des von Ihnen angesprochenen Gesetzentwurfes erläutert und einige Dinge klarstellt. Sie finden diese unter www.bmj.de .

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries