Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Frage an Brigitte Zypries von Matthias L. bezüglich Recht

Frau Zypries,

Ich möchte Sie um Himmels Willen bitten, die EU Richtlinie zum neuen Sexualstrafrecht bei Kindern und Jugendlichen zurückzuziehen!!! (siehe http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,522396,00.html )
Sie trage so dazu bei, dass die ganz normale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vollkommen willkürlich kriminalisiert wird und sich nicht abzuschätzende Folgen für die Betroffenen ergeben! Nicht nur, dass der Altersunterschied nicht mehr beachtet wird (was ist, wenn zwei 17jährige Sex haben???) wird auch die Aufklärung ad absurdum geführt! Nicht dran zu denken, wenn nun jederzeit auch bei und in Deutschland mit Fällen wie Marko in der Türkei zu rechnen ist!

Dieses Gesetz ist ein riesen Rückschritt und der Schaden den es anrichten kann und wohl auch wird ist nicht abzusehen! Bringen Sie dieses Gesetz nicht zur Abstimmung!
Im Übrigen bezweifeln selbst Juristen, dass die EU hier überhaupt zuständig ist, oder fällt dieses Gesetz in eines der Bereich Organisierte Kriminalität, Terrorismus oder Drogenhandel??

Wie soll die tägliche Praxis aussehen? Wie kann ich sicher sein, dass ein Kind nicht von anderen Eltern wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt wird, wenn es auf einer Party zu engerem Kontakt (unter Gleichaltrigen) gekommen ist? Wie kann ein Kind seine Sexualität ganz natürlich erkunden, oder soll es warten bis es 18 ist?
Ich würde mich sehr über eine detailierte Antwort zu meinen Bedenken freuen. Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Lohr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lohr,

zur Beantwortung Ihrer Frage möchte ich Sie auf eine Pressemitteilung des Bundesjustizministeriums vom 10.12.2007 verweisen, die die Inhalte des von Ihnen angesprochenen Gesetzentwurfes erläutert und einige Dinge klarstellt. Sie finden diese unter www.bmj.de.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries