Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte M. •

Frage an Brigitte Zypries von Brigitte M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,

im neuen Unterhaltsrecht stehen beiden Frauen, die 1. und 2. im gleichen Rang.

Was bedeutete dies:

Geschieden nach 20 Jahren Ehe. 1 Kind groß gezogen.
Mann heiratete 6 Wochen nach Scheidung wieder und ist kinderlos. Sohn aus 1. Ehe bekommt keinen Unterhalt mehr.

EX-Mann arbeitet und ist verheiratet.
Geschiedene Frau krank und erwerbsunfähig.

Wird der Unterhalt , da beide Frauen im gleichen Rang, jetzt nach der Steuerklasse III des Ex-Mannes für die 1. Frau gerechnet?

Brigitte Meisters

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meisters,

die Rechtsberatung in konkreten Einzelfällen ist den Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten vorbehalten. Bitte haben Sie daher dafür Verständnis, dass es mir auch als Bundesministerin der Justiz verwehrt ist, Ihnen in dem von Ihnen konkret geschilderten Fall Rechtsrat zu erteilen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich an eine Anwältin oder einen Anwalt Ihres Vertrauens zu wenden.

Im übrigen gestatten Sie mir bitte die Anmerkung, dass ich ein öffentlich zugängliches Internet-Forum nicht für den geeigneten Ort halte, um höchstpersönliche Daten - wie die Einkommens- oder Familiensituation - zu offenbaren.

Über die Reform des Unterhaltsrechts im Allgemeinen können Sie sich gerne auf der Homepage des Bundesministeriums der Justiz unter www.bmj.de informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Zypries