Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton R. •

Frage an Brigitte Zypries von Anton R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Zypries,

Sie schrieben: "Im Freien besteht immer die Möglichkeit, dem Zigarettenrauch auszuweichen, erst Recht auf Straßen."

Ich glaube Sie unterschätzen den Ausmass des Problems. Wenn es nach Ihnen geht, soll ich den Weg vor mir ständig nach Rauchern absuchen. Ich glaube Sie stimmen mir zu, dass diese jedoch nich immer leicht erkennbar ist (abgesehen davon, dass ich diese Einschränkung meiner Freiheit unakzeptabel finde).
Auch wenn viele Nicht-Raucher es (trotzdem) versuchen, merkt man die Raucher erst, wenn man bereits den Rauch eingeatmet hat, und damit ein bestimmter Schaden bereits entstanden ist.

Weiteres Problem sind die Eingänge zu den öffentlichen Einrichtungen. Wenn ich als Pendler das Bahngelände betreten möchte, muss ich die Luft für eine halbe Minute anhalten. Manchmal ist der Raum von über 100m Radius ´verraucht´.

Und was ist mit behinderten Menschen? Welche Chance haben sie?

Mit freundlichem Gruß,
Anton Reis

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reis,

wir wollen das Rauchen in Deutschland nicht generell für alle Menschen und an allen Orten verbieten. Deshalb bleibt es dabei: Raucher und Nichtraucher müssen sich rücksichtsvoll zueinander verhalten. Ich denke, dass sich vieles im Laufe dieses Jahres einspielen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries