Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adriana L. •

Frage an Brigitte Zypries von Adriana L. bezüglich Gesundheit

Sie haben heute der Frau Siebert auf ihr Schreiben vom 25.10 geantwortet. Ihre Antwort zeigt eindeutig, dass Sie die Realität auf der Strasse, wenn es um das ungewollte Mitrauchen geht, nicht kennen. Sie begegnen hier in Hannover bei einem Spaziergang von ca. 20 min im Normalfall 10 Rauchern und dann soll ich jeden bitte, so zu rauchen dass ich das nicht mit einatme? Sie scheinen auch nicht zu wissen, dass der Luftraum und damit der Abstand einfach nicht groß genug ist, um jedem Raucher aus dem Weg zu gehen. Und den Kindern an der Bushaltestelle wollen sie jetzt wohl empfehlen auf die Fahrbahn auszuweichen, wenn da jemand an der Bushaltestelle raucht oder sollen die Kinder jetzt jeden ansprechen, was für ein großer Unsinn !! Sagen Sie endlich konkret, wie Sie gedenken Kinder künftig auch im Freien vor dem Mitrauchen zu schützen ??? Das kann doch nicht so schwer sein!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ludewig,

ich habe in der Antwort an Frau Siebert, auf die Sie hinweisen, meine persönliche Meinung dargelegt.

Als Bundesministerin kann ich mich nur um den Nichtraucherschutz kümmern, er in den Zuständigkeitsbereich des Bundes fällt. Der Bund ist nur für Nichtraucherschutz in bundeseigenen Gebäuden zuständig und hat hierfür bereits Regelungen getroffen. Nichtraucherschutz an anderen Orten, insbesondere in Gaststätten, ist Angelegenheit der Länder. Bitte wenden Sie sich hierfür an die niedersächsische Landesregierung bzw. die niedersächsische Ministerin für Gesundheit, Frau Mechthild Ross-Luttmann (Kontakt: http://www.ms.niedersachsen.de/master/C1880143_N2325863_L20_D0_I674.html ).

Ein Rauchverbot im Freien, wie Sie es fordern, ist derzeit nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Zypries