Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margot Elisabeth S. •

Frage an Brigitte Zypries von Margot Elisabeth S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Zypries,

auf Wolf Hempels Frage vom 30.9. antworten Sie am 24.10. dahingehend, dass die Schäden durch den Konsum von Tabakwaren nicht auf Produktfehler entstehen. D.h., die Schäden entstehen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch. - Hierzu die Frage: Warum werden die Tabakprodukte dann nicht ganz einfach verboten (oder gibt es ein Gewohnheitsrecht aufs Töten durch Tabakprodukte?). Oder warum werden diese schwer gesundheitsgefährdenden Produkte zumindest nicht per Apotheke gegen Ausweisvorlage und Unterschrift verkauft?

Weiter antworten Sie, dass dem Konsumenten die Gefährlichkeit bewusst ist und dass er die Schäden bewusst in Kauf nimmt.

Und was ist mit mir? Ich konsumiere keine Tabakprodukte und muss dennoch ständig fremder Leute Tabakrauch einatmen. In der Hamburger City wird derart auf den Straßen geraucht, dass ich keine fünf Meter gehen kann, ohne Tabakrauch einatmen zu müssen.

Warum besteht der Gesetzgeber so sehr darauf, dass ich im Freien am Artikel 2 GG vorbei ständig Tabakrauch einatmen muss. Schließlich muss ich von hier nach dort gehen und kann mich nicht beamen.

Und ist es gerecht und rechtens, dass im Sommer die Raucher in Freiluftcafés an der frischen Luft sitzen und qualmen, während diejenigen, die den Qualm nicht einatmen wollen, IN die Gaststätte gehen müssen?

Mit freundlichem Gruß
Margot Elisabeth Siebert

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Siebert,

die Kompetenz festzulegen, wo in der Öffentlichkeit geraucht werden darf, haben allein die Bundesländer. Mit Ausnahme der eigenen Dienstgebäude (Bundesgerichte, Bundesbehörden) hat der Bund in diesem Bereich keine Regelungskompetenz.

Ich bin allerdings dagegen, Rauchen im Freien gänzlich zu verbieten. Im Freien besteht immer die Möglichkeit, dem Zigarettenrauch auszuweichen, erst Recht auf Straßen. Und sollte man einmal doch nicht ausweichen können, so ist es meine Erfahrung, dass häufig die freundliche Bitte an den rauchenden Nebenmann, ein bisschen Rücksicht zu nehmen und den Rauch in eine andere Richtung zu pusten, ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Zypries