Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von volker s. •

Frage an Brigitte Zypries von volker s. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich empfinde es als ungerecht das einige Menschen in diesem Land bis 67 Jahre arbeiten und andere mit 53 aufhören.
Die Belastung einzelner Berufsgruppen wie z.B. Soldaten sehe ich in meinem Bekanntenkreis gar nicht.Zeigen sie mir bitte einen Soldaten bei dem der Dienst alles abverlangt!? Viele Soldaten(die ich kenne) erfüllen nicht das was sie sollten und eine frühe Pensionierung schon gar nicht.
mfg
volker schulze

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulze,

Ihren Unmut über die von Ihnen dargestellte Situation kann ich nachvollziehen. In der Tat wirkt das Pensionseintrittsalter von Soldaten auf den ersten Blick ausgesprochen ungerecht.

Allerdings gilt die von Ihnen angesprochen Frühpensionierungsmöglichkeit nur für einen eng umrissenen Personenkreis innerhalb der Bundeswehr, nämlich nur für einige Gruppen von Offizieren. Aufgrund massiver Personalreduzierungen hat die Bundeswehr inzwischen eine Personalstruktur, die ohne frühzeitige Pensionierung einiger Soldaten und Soldatinnen in kurzer Zeit zu einer Überalterung der Bundeswehr führen würde.

Natürlich gibt es auch andere Berufsgruppen, in denen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht bis 67 arbeiten können. Aber auch für diese Personen gibt es Möglichkeiten, das Renteneintrittsalter flexibel zu gestalten, zum Beispiel durch Teilzeitarbeit. Außerdem machen spezielle Ansprüche, wie zum Beispiel den auf eine Erwerbsminderungsrente, einen früheren Renteneintritt möglich, wenn dies erforderlich ist.

Ergänzend zu meiner Antwort möchte ich Sie auf die ausführlichen Erläuterungen des verteidigunspolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion, Herrn Rainer Arnold, in einer Antwort bei abgeordnetenwatch.de aufmerksam machen: http://www.abgeordnetenwatch.de/rainer_arnold-650-5720--a116.html

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Zypries