Frage an Brigitte Zypries von Reiner L. bezüglich Familie
Sehr geehrte Frau Zypries,
ich warte händeringend darauf, daß es bezüglich der Unterhaltsreform Neuigkeiten gibt. Wie ist z. Zt. der Stand des Gesetzes?
Ich bin sicher nicht der einzige unterhaltspflichtige Vater (mit Kindes- und Ehegattenunterhalt) der auf die Reform wartet.
Nachfolgend habe ich mal einen Link beigestellt, der haargenau meine Situation in einer Zweitbeziehung (nach Scheidung), die ich seit 9 Monaten führe, beschreibt. Muss sich hier nicht langsam was ändern? Wie soll man mit einem Selbsbehalt von 1000,-€ gegenüber der Exfrau, die neue Partnerin und ihr Kind aus 1. unehelichen Beziehung (Unterhalt des Kindsvaters =null €) versorgen?
Bitte lesen Sie den verlinkten Bericht über "die Beziehung 2. Klasse"
http://www.vatersein.de/News-file-article-sid-367.html
Mit freundlichen Grüßen
Reiner Lange
Sehr geehrter Herr Lange,
wie Sie einigen meiner Antworten auf abgeordnetenwatch.de entnehmen können, ist nach der parlamentarischen Sommerpause wieder Bewegung in die Diskussion um die Reform des Unterhaltsrechts gekommen und die Union ist gesprächsbereit. Ich hoffe sehr, dass der interne Klärungsprozess dort möglichst bald abgeschlossen ist, damit das Gesetz zum 1.1.2008 in Kraft treten kann. Denn das Gesetz muss endlich in Kraft treten - hunderte, ja tausende von Familien warten darauf.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Zypries