Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva-Maria M. •

Frage an Brigitte Zypries von Eva-Maria M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zypries,

Der allgemein-ausweichende Teil Ihrer Antwort vom 09.10.2007 lässt m. E. gut erkennen, wie unbequem die von mir gestellten Nachfragen für Sie und vielleicht auch ihre PolitikerkollegINNen als Teilnehmer der Islamkonferenz sind, und ihre Insinuierung der Unsachlichkeit des Titels des zitierten Blogs soll offenbar lediglich eine (Pseudo-)Rechtfertigung dafür liefern, nicht näher auf ein heikles Thema eingehen zu müssen. Vielleicht hätte ich das besagte Blog als Quelle nicht erwähnen und Ihnen gleich versichern sollen, dass ich das besagte Zitat von Ayyub Köhler überprüft habe in der entsprechenden Veröffentlichung, die ich mir bibliothekarisch besorgt habe (dies könnten und sollten die auf der Islamkonferenz vertretenden Volksvertreter ebenfalls tun – oder ist es Ihnen egal, mit wem sie dort verhandeln?).

Frage an Sie (ich würde Sie gerne auch Herrn Schäuble öffentlich stellen, der es jedoch meines Wissens ablehnt, sich in diesem Portal zu gewissen Themen zu äußern):

Haben Sie Herrn Köhler vielleicht schon einmal mit dem besagten Zitat konfrontiert und eine Stellungnahme dazu gefordert?

Falls nicht, sollten Sie oder Ihre KollegINNen (z. B. die in diesem Zusammenhang vielleicht forschere Kristina Köhler) dies ruhig einmal tun! Denn immerhin ist es recht pikant, wenn solche Äußerungen aus der Feder einer Person quellen, die als Vorsitzender des „Koordinierungsrats“ wenn nicht für alle, so doch für eine Großzahl von Muslimen in diesem Land sprechen wollen.

Mit freundlichen Grüßen einer SPD-Wählerin
Eva-Maria Matthes

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Matthes,

unsere Verfassung garantiert die Religionsfreiheit, auch für Herrn Dr. Köhler. Ich sehe daher keinen Grund, seine ersichtlich in einem religiösen Kontext gemachten Äußerungen zu kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Zypries