Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun H. •

Frage an Brigitte Zypries von Gudrun H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bundesjustizministerin,

Sie haben mir im Herrengarten in Darmstadt vor einem Jahr persönlich geraten, bei Unregelmäßigkeiten von Seiten der Justiz eine Dienstaufsichsbeschwerde zu schreiben. Ich hatte das noch einmal ausprobiert, mit dem selben Ergebnis, wie v o r dem Gespräch mit Ihnen. Zwischen der Theorie und der real existierenden Justiz ist in unserem Land eine so große Kluft, dass wir, die Bevölkerung, Widerstand organisieren m ü s s e n.
Das neuste Buch von Jürgen Roth "Anklage unerwünscht" liegt vor und bestätigt a u c h die Ungeheurerlichkeiten, die wir Justizkritiker beklagen. Wir erwarten, dass die Skandale in Sachsen rückhaltlos aufgeklärt werden. In der Bevölkerung ist bereits zu viel Wissen, um das unter den Teppich zu kehren.
Bitte teilen Sie mir, uns mit, was Sie gegen Korruption, Seilschaften und Machtmissbrauch in der deutschlen Justiz und den Behörden tun werden? Vielleicht wäre ein Gespräch zwischen Ihnen und justizkritischen Bürgern sinnvoll? Wir ( das sind nicht n u r Laien) haben uns Gedanken gemacht, wir einiges zu verbessern wäre es muss nicht immer viel Geld kosten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

meiner Einschätzung nach kommen Korruption und Machtmissbrauch nur in Einzelfällen vor. Ich bin aber durchaus interessiert an Ihren Vorschlägen. Bitte schicken Sie mir Ihre Vorschläge per Mail an

brigitte.zypries@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries