Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno K. •

Frage an Brigitte Zypries von Bruno K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,

nach eigenen Angaben nehmen sowohl der DJB als auch der VAMV Einfluß auf die Gesetzgebung im Familienrecht und werden offensichtlich auch finanziell gefördert.
Meine Frage ist, ob es auch entsprechende Väter- bzw. Männerverbände gibt, die derart Einfluß nehmen und/oder finanziell unterstützt werden?

Gruß
Bruno Koch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

die Bundesregierung beteiligt bei Gesetzesvorhaben alle Interessenverbände, die auf dem jeweiligen Fachgebiet tätig sind und die auf Bundesebene bestehen. Das schreibt die Gemeinsame Geschäftsordnung der Bundesministerien vor (§ 47 Abs. 3).

Das Bundesministerium der Justiz fördert keine familienrechtlichen Verbände oder Interessengruppen. In der Bundesregierung wäre hierfür das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zuständig. Sie können sich mit Ihrer Frage dorthin wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries