Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von marieluise e. •

Frage an Brigitte Zypries von marieluise e. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,
vielen Dank für Ihre Antwort, die mir aber nicht ausreicht, ich meinte..was ist mit den Jugendlichen die sich keinen privaten Urlaub erlauben bzw. nicht finanzieren können von Hartz 4.....und dies schon seid 8 Jahren. Die eisern darauf hinarbeiten ihr Wirtschaftsabitur zu machen ...und sich keinerlei Entspannung gönnen können weil zu wenig Geld da ist???

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eskens,

das Arbeitslosengeld II (ALG II) soll als Grundsicherung Arbeitsuchende dabei unterstützen, einen Arbeitsplatz zu finden, damit er oder sie so schnell wie möglich den Lebensunterhalt wieder aus eigener Kraft bestreiten kann. ALG II ist hier eine steuerfinanzierte Fürsorgeleistung, die es ermöglichen soll, die Dinge des täglichen Lebens zu finanzieren. "Urlaub" im Sinne einer (mehrtägigen) Reise wird hier nicht dazugezählt, da - wie ich finde richtigerweise - diese Ausgaben nicht dem Steuerzahler auferlegt werden können. So hat es der Gesetzgeber festgelegt.
Ich bin sicher, dass man Erholung und Entspannung auch ohne eine (teure) Reise finden kann - beispielsweise beim Besuch des Schwimmbades oder einfach nur bei einem guten Buch im Park. Das Wirtschaftsabitur hat ja auch ein absehbares Ende und mit diesem Abschluss steigen natürlich die Chancen auf einen qualifizierten Arbeitsplatz, der dann auch einen Urlaub ermöglichen kann. Für diesen Weg wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Zypries