Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans B. •

Frage an Brigitte Zypries von Hans B. bezüglich Soziale Sicherung

Bin seit 9 Jahren Rentner.ich war 50 Jahre in einer Großhandlung beschäftigt. Diese Firma ist vor 9 Jahren verkauft worden an einen anderen Großhändler. Ich bat im August 2006 um Anpassung meiner Betriebsrente.Die neue Firma zahlt zwar die Betriebsrent,gibt aber auf meine Bitte zur Anpassung überhaupt keine Antwort.Lt. Monitor soll sowas ja öfter vorkommen. Was soll ich tun? Bei einer Klage entstehen mir ja höhere Kosten als das, was die Erhöhung einbringt.

Bin gespannt auf Ihre Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bickel,

vielen Dank für Ihre Frage zur Anpassung Ihrer Betriebsrente. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen keinen konkreten Rechtsrat geben darf. Eine Beurteilung, ob und inwieweit eine Anpassung der Betriebsrente bei Ihnen hätte erfolgen müssen, liegt außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches.

Ich empfehle Ihnen deshalb, sich an einen Anwalt Ihres Vertrauens zu wenden. Er wird Sie über mögliche Kosten vorab ausreichend informieren, so dass Sie dann immer noch entscheiden können, ob Sie so vorgehen möchten. Erfahrungsgemäß sind auch die Betriebsräte der jeweiligen Firmen bzw. der Bundesverband der Betriebsrentner für diese Fragen zuständig. Informationen zum Bundesverband erhalten Sie unter www.bvb-betriebsrenten.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Zypries