Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edeltraud S. •

Frage an Brigitte Zypries von Edeltraud S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Zypries,

da die MWsT wohl auch zielgerichtet verwendet wird, möchte ich anfragen, ob nicht auch eine gebundene Kaffeesteuer möglich wäre:
so würde ich vorschlagen, Kaffee, Kakao etc. aus nicht fairem Handel mit einer Steuer zu belegen, die so hoch sein sollte wie die Differenz zu dem Preis, der für Kaffee etc. aus fairem Handel zu entrichten ist, d.h. pro 500 g evtl 1 - 1.50 € mehr für Kaffee aus nicht fairem Handel. Die Einnahmen aus dieser Steuer sollten für Unterstützung von Projekten verwendet werden, die Kooperativen aufbauen, die Produkte erzeugen, die sie über fairen Handel vermarkten wollen.

Mit freundlichgen Grüßen
Schnegelsberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schnegelsberg,

sicherlich ist Ihr Vorschlag eine gute und wünschenswerte Idee. Allerdings können nach europäischem Recht nicht beliebig Steuern erhoben werden. Darüber hinaus sind (weitere) Steuererhöhungen nicht vorgesehen und auch nicht durchsetzbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Brigitte Zypries