Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kaj M. •

Frage an Brigitte Zypries von Kaj M.

Sehr geehrte Frau Zypries,

besonders dringend wäre es, nun vorrangig die von Sigmar Gabriel vorbereitete Verordnungsermächtigung zum Mieterstrom umzusetzen. Solange unklar ist, ob die Verordnung kommt, werden Solarstrom-Projekte in die Warteschleife gelegt, und somit erreicht die Ankündigung das Gegenteil von dem, was sie erreichen sollte.

Hocheffiziente KWK-Anlagen und Solarstromanlagen müssen so schnell wie möglich unabhängig von der Person des Betreibers und des Stromverbrauchers für den Strom, der in räumlichem Zusammenhang mit der Stromerzeugungsanlage verbraucht wird, mit Eigenversorgungsanlagen gleichgestellt werden um die Potenziale von Wohn- und Gewerbegebäuden zur klimaschonenden Stromerzeugung zu nutzen.

Können Sie mir den Stand der Dinge dazu nennen? Wann kann mit einer Umsetzung gerechnet werden?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Kaj Mertens-Stickel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mertens-Stickel,
ich danke Ihnen für Ihre Nachfrage zum Thema Mieterstrom. Das BMWi hat am 24. Januar eine Studie zum Thema Mieterstrom veröffentlicht. In der Pressemitteilung ( http://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2017/20170124-studie-mieterstrom.html ) finden Sie auch den Link zur Studie.
Die Studie ordnet das Thema rechtlich ein und gibt einen Überblick über die Organisationsformen, die Potenziale und die Wirtschaftlichkeit von Mieterstrommodellen. In der Studie wurde auch untersucht, wie groß das Potenzial für Mieterstrommodelle in Deutschland ist. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass bis zu 3,8 Mio. Wohnungen mit Mieterstrom versorgt werden könnten. Dies entspricht maximal 10% der Haushalte.
Das Ministerium wird nun die Ergebnisse des Gutachtens prüfen und anschließend einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen vorlegen.
Nähere Details zum Zeitplan kann ich derzeit noch nicht nennen; es ist aber beabsichtigt, den Vorschlag sehr zügig vorzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries