Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara R. •

Frage an Brigitte Zypries von Barbara R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Zypries,

welche Vorschläge zur Ausarbeitung des Antikorruptionsgesetzes für Abgeordnete, hat die SDP erarbeitet in den letzten 2 Jahren?
Sie haben die UN-Konvention zwar damals unterschrieben, aber im Rahmen der großen Koalition, hat die CDU die Ratifizierung verhindert.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Richert-Huemer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Richert-Huemer,

wie Sie richtig sagen, hat sich die Union in der großen Koalition dem Thema Abgeordnetenbestechung verweigert. Jetzt ganz aktuell machen wir erneut einen Vorstoß: Die SPD-Fraktion hat einen Gesetzestext ausformuliert, der wirksame Bekämpfung der Abgeordnetenbestechung möglich macht. Sie finden diesen Beschluss für eine Neuregelung zur Bekämpfung der Abgeordnetenbestechung hier:
http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_datei/0,,15596,00.pdf , die zugehörige Pressemitteilung vom 13. Januar 2012 hier: http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_dok/0,,59750,00.html .

Mit freundlichen Grüßen,
Brigitte Zypries