Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl L. •

Frage an Brigitte Zypries von Karl L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Zypries,

Griechenland hat jüngst in Amerika einen Auftrag zur Lieferung von 400 Kampfpanzern Typ "M1A1, Abrahams" sowie 100 gepanzerte Fahrzeuge plaziert.

Wie bitte erklären Sie Ihren Wählern, dass mit deutschen Rettungsgeldern Stichwort: "Wir retten den Euro" [ob nun Bürgschaften, oder Zahlungen] in Amerika teure und unsinnige Militärgüter gekauft werden????

Grundsätzlich darf die Notwendigkeit für Kampfpanzer in Griechenland bestritten werden. Weiters reibe ich mir verwundert die Augen, dass ein bankrottes Land derartiges, extrem teures Gerät leisten kann und frage mich, weshalb Deutsche Bürger [ungefragt] gezwungen werden, mit ihrem Steuern für Massnahmen zur Unterstützung der amerikansiche Wirtschaft gezwungen werden.
Und weshalb lese ich in deutschen Zeitungen nichts darüber?

Mit freundlichem Gruß
Karl Lang

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lang,

ich verstehe Ihre Fragen gut. Allerdings hat das griechische Verteidigungsministerium dementiert, dass ein solcher Auftrag erteilt wurde (Spiegel Online vom 10. Oktober 2011). Ich kann nicht beurteilen, was stimmt, denn ich habe dazu keine näheren Infos.

Aus den finanziellen Hilfen durch die Europäische Union für Griechenland folgt, dass die Europäische Kommission die Einnahmen-, Ausgaben- und Haushaltspolitik der griechischen Regierung kontrollieren und notfalls die Hilfen zurückhalten oder zurückziehen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries