Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bodo M. •

Frage an Brigitte Zypries von Bodo M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Es gibt unglaubliche Bilder und Akte der Gewalt gegen friedliche Demonstranten in Ägypten, forciert von der ägyptischen Führung. Wo ist das klare Statement von Ihnen und der SPD, diese Gewalt zu verurteilen und eindeutig Stellung zu beziehen? Müssen wir uns nicht schämen, diesen Menschen unsere Unterstützung zu versagen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maas,

Sie haben Recht: Die aktuellen Bilder aus Ägypten sind beunruhigend. Insbesondere die Gewalt gegenüber den friedlichen Demonstranten verurteile ich aufs Schärfste - wie auch einige meiner Kolleginnen und Kollegen es bereits öffentlich getan haben, zum Beispiel Frank-Walter Steinmeier, Günter Gloser, Martin Schulz, Gernot Erler, Angelika Graf. Einige der Statements finden Sie unter www.spdfraktion.de und www.spd.de.

Es ist klar, dass Ägypten und die ganze Region unsere Unterstützung für den geordneten Übergang benötigt und auch bekommt, sowohl die der Bundesrepublik als auch die der Europäischen Union.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries