Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte S. •

Frage an Brigitte Zypries von Brigitte S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Zypries,

die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es im Grundgesetz und den Landesverfassungen. Der Psychiatrie bedienten sich die Verwaltung und Justiz in der ehemaligen DDR. Die Volkskammer der ehemaligen DDR beschloss in seiner letzten Sitzung, dass sich der deutsche Bundestag mit diesem Thema befassen müsste.

Wie wir wissen, entzog sich bekannterweise der deutsche Bundestag bis heute dieser nachwirkenden Problematik. Die neuen Bundesländer setzten zwar Kommissionen ein. Klärungen sind nie erfolgt.

Würden Sie sich für eine Aufklärung dieses dunklen deutschen Kapitels der zweiten deutschen Diktatur einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schneider,

ich finde es gut, dass 1998 der Bund eine Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gegründet hat, die kontinuierlich versucht, die mittlerweile weit zurückliegenden Sachverhalte zu erforschen. Ich setze mich dafür ein, dass diese Arbeit - so gut dies in Anbetracht des mittlerweile beträchtlichen zeitlichen Abstands noch möglich ist - fortgesetzt wird. Dazu gehört auch der von Ihnen angesprochene Themenkreis.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries