Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim R. •

Frage an Brigitte Zypries von Tim R. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Zypries,

nunmehr ist es ja schon bedenklich wie oft Sie und Ihre Regierung bezüglich der gemeinsamen Sorgerechtsfrage nichtverheirateter Väter um eine neue Regelung gefragt werden.

Eigentlich würde mich einfach nur interessieren warum Sie im Gegensatz zu mitlerweile fast allen anderen Ländern Europas immernoch den Standpunkt vertreten dass die jetzige Sorgerechtsregelung noch konform ist.

Meine Frage:

Was macht die Kinder in Deutschland so anders als in all den anderen Ländern, dass anscheinend diese Lösung, die Ihre Regierung für sie hat, Ihres Erachtens nach immernoch die beste ist?

Und...

Wie kommt es, dass nachdem Ihre Regierung schon sooft vor dem Gerichtshof in Strassburg wegen diesen fragwürdigen Gesetzen verklagt worden ist, Sie immernoch so kerzengerade dahinter stehen können?

MfG Tim Rainals

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rainals,

in meiner Antwort an Herrn Gaese auf seine Frage vom 27. Mai 2006 können Sie nachlesen, warum der Gesetzgeber die geltende Regelung geschaffen hat und dass ich keineswegs zwingend an ihr festzuhalten beabsichtige. Im Rahmen des in meiner Antwort beschriebenen Forschungsvorhabens sollen auch die Erfahrungen untersucht werden, die andere Länder gesammelt haben. Das Ergebnis des Gutachtens bleibt abzuwarten, eine Gesetzesänderung ohne fundierte Grundlage halte ich nicht für sinnvoll.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat in seiner bisherigen Rechtsprechung den geltenden § 1626a BGB nicht beanstandet. In einem anhängigen Verfahren, in dem es nun unter anderem auch konkret um die gesetztliche Regelung des § 1626a BGB geht, ist bislang noch keine Entscheidung ergangen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries