Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Brigitte Zypries von Bernd S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zypries,

in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung haben Sie gesagt, dass neue Technologien wie das Internet völlig neue Gefahren bringen:

http://tinyurl.com/zypries-faz

Ist es nicht aber auch so, daß dass Internet gerade Informationsgesellschaften große Möglichkeiten bietet? Auch für den demokratischen Prozess ist meiner Meinung nach das Internet ein gutes Informationsmittel, da die Fernsehsender sich anscheinend immer mehr mit Produktionen wie "Deutschland sucht den Superstar" beschäftigen.
Halten Sie es nicht für gefährlich, wenn das Urheberrecht über die Informationsfreiheit gestellt wird?
Ich denke hier sollte man abwägen. Wie stehen Sie zu dieser Frage?

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Seifert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seifert,

selbstverständlich haben Sie Recht, dass das Internet gerade Informationsgesellschaften große Möglichkeiten bietet. Das unterstütze ich voll und ganz.

Gerade im Urheberrecht müssen wir uns aber im Internet-Zeitalter zunehmend häufiger die Frage stellen, ob die Balance der Rechte und Interessen zwischen den verschiedenen am urheberrechtlichen Schöpfungs- und Verwertungskreislauf Beteiligten noch gewahrt ist. Denn neben dem legalen Zugang zu guten und frei zugänglichen Informationen ermöglicht es die heutige Technologie auch, mit wenigen Klicks die (immateriellen) Rechte anderer zu verletzen.

Ich verstehe es als meine Aufgabe bei den nächsten gesetzgeberischen Vorhaben im Bereich des Urheberrechts - sei es auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene - die teilweise sehr gegensätzlichen Interessenlagen der Beteiligten in einen angemessenen Ausgleich zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries