Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Brigitte Zypries von Frank B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zypries,

nach Pressemeldungen erschienen Sie zu spät zur Wahl des Bundespräsidenten; so spät, dass die Ausgabe der Stimmzettel schon geschlossen war, (vgl. http://de.news.yahoo.com/1/20090523/tde-zypries-versptete-sich-wulff-wollte-f1128fc.html )

Wie kann so etwas passieren? Wo waren Sie? Kann man nicht gerade von einer Justizministerin erwarten, dass sie zu so einer wichtigen Wahl nicht nur pünktlich, sondern vorbildhaft früh erscheint? Wo bleibt Ihre öffentliche Entschuldigung?

Mit freundlichem Gruß
Frank Becher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becher,

ich habe nicht "auf den letzten Drücker" abgestimmt. Die Bundesversammlung begann um 12 Uhr, ich war um 11:30 Uhr im Bundestag. Zudem wird bei der Wahl des Bundespräsidenten namentlich abgestimmt - und ich bin die Letzte im Alphabet, die aufgerufen wird. 1.222 Menschen wurden also vor mir aufgerufen und gingen vor mir zur Wahl. Sie sehen also, mein Verhalten war regelhaft.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries