Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno K. •

Frage an Brigitte Zypries von Bruno K. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Dr. Zypries,

in GG Art. 6 (4) heißt es:
"Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft"

Warum haben nicht auch Väter diesen Anspruch?

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Koch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

nach Art. 6 Abs. 1 des Grundgesetzes steht die Familie, und damit auch der Vater, unter dem Schutz der Rechtsordnung. Der von Ihnen zitierte Abs. 4 soll darüber hinaus die Mutter vor Gefahren und Beeinträchtigungen schützen, die in erster Linie in Zusammenhang mit der Schwangerschaft auftreten können und die damit ausschließlich Frauen betreffen. Ein Beispiel hierfür wäre der erweiterte Kündigungsschutz während der Wochen vor und nach der Entbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries