Brigitte Meier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Meier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Brigitte Meier von Thomas H. bezüglich Gesundheit

Thema: Bildungs-, Drogen-, Gesundheitspolitik

Sehr geehrte Frau Meier,

an den meisten Hochschulen Münchens (z.B. TUM, LMU, FHM) ist das Rauchen nicht erlaubt. Eine Ausnahme stellt jedoch die Akademie der bildenden Künste dar, wo neben Studenten selbst die Professoren in den Besprechungs- und Zeichensäälen rauchen.
Von der Gesundheitsgefahr abgesehen, halte ich es für eine Zumutung, dass von Studenten verlangt wird, in den verrauchten Zimmern konzentriert zu arbeiten.
Befreundete Studenten aus anderen bayerischen Städten haben mir mitgeteilt, dass auch an anderen Hochschulen Bayerns (z.b. Augsburg) nicht rauchfrei sind und Studenten auch dort statt frischer Luft Zigarettenrauch in den Lehrgebäuden ertragen müssen.

Sind sie der Meinung, dass Nichtraucher in Hochschulen/öffentlichen Gebäude ausreichend vor Zigarettenrauch geschützt sind?

(Wie) werden Sie sich für einen besseren Nichtraucherschutz an Hochschulen/öffentlichen Gebäuden einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
T. Halle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Halle,

Ja, ich glaube das Nichtraucher in Hochschulen/öffentlichen Gebäuden ausreichend vor Zigarettenrauch geschützt sind, denn inzwischen ist in fast allen öffentlichen Gebäuden Rauchen verboten oder nur in bestimmten Zonen erlaubt.
Das finde ich vollkommen ausreichend, denn ich möchte weder Regelungen wie in Italien oder Verbote wie in New York bezüglich des Rauchens.

Ich bin der Meinung, dass Rauchen in öffentlichen Gebäuden/Hochschulen in ausgewiesenen Raucherzonen möglich sein sollte.