Bodo Ramelow
DIE LINKE
Frage von Claudia B. •

Wie kann es sein, das Thüringen immer noch mit auf den letzten Plätzen beim Personalschlüssel in Kitas rangiert, zu groß Gruppen hat und wenig tut um massenhaft neue Erzieherinnen auszubilden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

Vielen Dank für Ihre wichtige Frage. Thüringen setzt sich aktiv für die strukturelle Stärkung der Kindergärten und ihrer Träger ein. Wir sehen keinen Widerspruch zwischen kostenlosen Kindergärten und der Verbesserung des Personalschlüssels – beides ist machbar und notwendig für das Wohl unserer Kinder.
Zur Erzieherausbildung: in Thüringen sind wir neue Wege gegangen und haben bundesweit einzigartig bereits seit 2019 die praxisintegrierte Ausbildung (PiA-TH) eingeführt. Dieses Modell ermöglicht es angehenden Erziehern, bereits während ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen zu sammeln und so optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet zu sein. Wir werden diese innovative Ausbildungsform weiter ausbauen, um den Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal in unseren Kitas nachhaltig zu decken.
Unser Ziel ist es, sowohl die Qualität der Betreuung als auch die Arbeitsbedingungen für Erzieher kontinuierlich zu verbessern. Dabei setzen wir auf eine ganzheitliche Herangehensweise, die sowohl die Ausbildung als auch die Arbeitsbedingungen und die Finanzierung der Kitas berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Ramelow